Nachbericht: Schweich zockt! Vol.12

17.01.2024

Am vergangenen Samstag haben über 80 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Bürgerzentrum  unser Event Schweich zockt besucht. Dabei konnten sie an mehreren Stationen verschiedene Spiele ausprobieren. Besondere Highlights waren die VR Brillen, eine Minecraft Bau-Challenge und eine Station, an der selbst ein PC gebaut werden konnte.

Wir wollen uns besonders bei unserem jungen, ehrenamtlichen Schweich zockt Team bedanken, die sich um die Technik, Spielauswahl und einen erheblichen Teil der Organisation gekümmert haben!
Unser Dank gilt auch medien.rlp, die uns mit ihrer tollen Ausstattung unterstützt haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Schweich zockt!

Mädelsflohmarkt - Late-Night-Shopping im Bürgerzentrum Schweich

09.01.2024

 

SchweichZockt Vol. 12

05.12.2023

Ein weiteres Event steht schon vor der Tür: SchweichZockt Vol. 12!

Auch dieses Mal wird das Bürgerzentrum Schweich in ein "Zocker-Paradies" verwandelt. Am 13. Januar ab 15 Uhr sind die Türen für Jung und Alt geöffnet.

Ihr erlebt iRacing, Minecraft, Trackmania, Retro-Computer, Virtual Reality und Vieles mehr.

Alle weiteren Details findet ihr unter: www.schweich-zockt.de

 

Nachbericht: Try Out Stage November

15.11.2023

Tolle Stimmung bei der letzten Try Out Stage

Die letzte Try Out Stage war voller Gänsehaut Momente! Wir hatten drei talentierte Jugendliche am Start, die an der Gitarre und mit Gesang tolle Auftritte geliefert haben. Besonders schön waren wieder die spontanen Beiträge unserer jungen Talente, die gemeinsam oder alleine toll performt haben. Auch ein spontaner Auftritt aus dem Publikum hat zur guten Stimmung beigetragen.

Wir hatten einen echt schönen Abend mit tollen Performances, viel Spaß und Gänsehaut.

Danke an alle jungen und nicht mehr ganz so jungen Talente und an Nico Braband für die Unterstützung mit der Technik und musikalischem Know How!

 

Nachbericht: Mädelsflohmarkt im Bürgerzentrum Schweich

14.11.2023

Super viel los beim Mädelsflohmarkt im Bürgerzentrum in Schweich

Der dritte Mädelsflohmarkt in diesem Jahr fand parallel zum verkaufsoffenen Sonntag Indoor im Bürgerzentrum statt. Das war mal ein voller Erfolg!

An 45 Ständen konnten unsere Verkäuferinnen ihre Kleidung und Accessoires anbieten. Erstmals hatten wir Ramona von Glücksgriff  Brautmode und Janine von Traummoment als Special Guests dabei, die ihre Second Hand Brautkleider am Mädelsflohmarkt ausgestellt haben. Wer nicht gerade dabei war die tollen Kleider zu begutachten oder durch die Tische zu stöbern konnte leckere Cocktails von Rent a Mixer genießen.

Danke an alle Verkäuferinnen und die zahlreichen Besucher:innen für einen schönen Flohmarkt und die angenehme Stimmung. Wir haben selbst das ein oder andere Schnäppchen gemacht und sind sicher, dass ihr auch ein paar tolle Stücke gefunden habt. Vor allem gilt unser Dank aber an das tolle und engagierte ehrenamtliche Mädelsflohmarkt Team, ohne dass diese tolle Veranstaltung gar nicht möglich wäre!

Wir freuen uns schon auf die Mädelsflohmärkte im nächsten Jahr!

Try-Out-Stage November 2023

05.10.2023

Sommerbühne 2023

01.07.2023

Sommerbühne 2023 Programm

17.05.2023

Infos und häufige Fragen zur Sommerbühne 2023

25.04.2023


Die Location

Alle Veranstaltungen finden auf dem Außengelände vom Jugendzentrum Schweich/ der Blechbüx statt.

Die Adresse lautet:
In den Schlimmfuhren 20
54338 Schweich

Das Gelände liegt zwischen dem Lidl und dem Haus des Sports TuS Issel/Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium.


Häufige Fragen

Was ist die Sommerbühne?

Die Jugendkulturszene in Schweich hat eher wenig zu bieten und genau aus dem Grund haben wir die Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Sommerbühne“ organisiert.
Ob jung oder alt spielt keine Rolle, denn alle Altersgruppen werden angesprochen; daher haben wir ein buntes Programm bestehend u.a. aus Konzerten, einer Lesung einer Autorin, Comedy und vielem mehr zusammengestellt.

Wer veranstaltet die Sommerbühne?

Die Stadtjugendpflege Schweich veranstaltet die Sommerbühne nun zum 3. Mal gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Team bestehend aus jungen Erwachsenen aus Schweich und Umgebung.


Wo kann ich parken?

Am Schwimmbad in Schweich/Bürgerzentrum gibt es genügend Parkplätze.


Kann ich mir Getränke oder Essen mitbringen?

Nein, Getränke und Speisen von außerhalb dürfen nicht mit auf das Gelände mitgebracht werden!
Es gibt bei jedem Event Getränke und wechselnde Speisen oder Snacks zu erwerben.


Gibt es eine Taschenkontrolle?

Wir behalten es uns vor, falls nötig, die Taschen zu kontrollieren. Vor allem am 1. Wochenende, da mit mehr Andrang gerechnet wird.


Muss ich mich anmelden wie im letzten Jahr bzw. gibt es einen Ticketvorverkauf oder nur Abendkasse?

Nein, in diesem Jahr haben wir keine Anmeldung. Es gibt keinen Ticketvorverkauf, es gibt nur Abendkasse.

Was kostet der Eintritt und wie bezahle ich?

Der Eintritt zum Comedy Slam, Schweich wird laut und Bingo ist KOSTENLOS!

Der Eintritt zum Franco&Luigi Konzert beträgt 5€!

Der Eintritt ist in bar mitzubringen. KEINE Kartenzahlung etc. möglich!

 


Wie funktioniert der Einlass?

Einlass ist jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.


Wo kann ich mich melden, wenn ich noch Fragen habe?

Bei weiteren Fragen schreibt uns einfach auf Facebook unter: Sommerbühne Schweich oder Instagram unter: sommerbuehne_schweich oder schreibt uns eine E-Mail an: sommerbuehne@jugendzentrum-schweich.de

Jugend-Engagement-Preis

22.03.2023

Sommerbühne Schweich gewinnt beim Jugend-Engagement-Wettbewerb

 

Die Veranstaltungsbranche stagnierte in der Pandemie. Wir mussten auf Events und Konzerte verzichten. Den daraus entstandenen Frust nahmen ein paar Jugendliche aus und um Schweich zum Anlass, ein Event in Schweich auf die Beine zu stellen. Daraus entstand 2021 erstmals die Sommerbühne Schweich.

Als eine der ersten Veranstaltungen bei den reduzierten Corona-Maßnahmen konnte die Sommerbühne viele Menschen begeistern, die Kultur und Events vermisst haben. Die Sommerbühne kam so gut an, dass sich die Gruppe junger Engagierter für eine Wiederholung in 2022 entschied.

Man könnte bei zweimaliger Durchführung fast schon von einer etablierten Veranstaltung sprechen. Um diesen Titel endgültig zu sichern wird die Sommerbühne am Wochenende des 14.-16. Juli 2023 erneut auf dem Gelände des Schweicher Jugendzentrums stattfinden.

Für dieses ehrenamtliche Engagement wurde das Team der Planungsgruppe beim Jugend-Engagement-Wettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Dabei werden Projekte von Jugendgruppen und anderen engagierten jungen Menschen ausgezeichnet und mit einem Zuschuss von 500€ belohnt. Diese fließen in die Planung und Durchführung der diesjährigen Sommerbühne, damit wieder ein gutes Event zustande kommt.

Die Urkunden wurden feierlich von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Staatskanzlei in Mainz überreicht. Hierbei wurden viele tolle Projekte aus ganz Rheinland-Pfalz prämiert und die engagierten Jugendlichen kamen in einen regen Austausch untereinander und mit der Ministerpräsidentin